MINI.KASHUGI

 

MINI.KASHUGI

LEBENSLAUF

PHILOSOPHIE

LEISTUNGEN

- Was ich über Kunden, Arbeit & Kreativität denke -

 

Die Welt wäre wahrscheinlich ein anderer, schlimmerer Ort, wenn dem Menschen nicht die Kreativität gegeben wäre. Nicht dass der gegenwärtige Zustand der Welt ein gut zu heißender wäre, aber nicht umsonst gibt es jene geistige Konstruktion, die besagt, dass die Gegenwart immer noch die beste aller möglichen Welten bedeute. Was immer noch kommen mag, in einer Statistik befinden wir uns eben auf einer Skala der Evolution, die unsere gegenwärtigen Möglichkeiten eher minderbemittelt darzustellen weiß, aber nichts darüber aussagt, dass es langfristig nicht doch Verbesserung unserer globalpolitischen Probleme gibt. Für angestrebte Veränderungen gilt immer: das größte Hindernis ... ist man selbst.

Viele kreative Menschen vertrauen darauf, dass sie sich ihre Möglichkeiten selbst schaffen und dabei erfahren: Aktivität wird autotelisch, ein griechisches Wort für etwas, dass um seiner selbst Willen ein Ziel in sich hat. Aktivitäten wie Kunst sind autotelisch: es gibt keinen Grund sich damit zu beschäftigen, mit Ausnahme von der damit verbundenen Erlebnisqualität. Die meisten Aktivitäten im Leben sind exotelisch, wir tun sie nicht, weil wir sie genießen, wir tun sie, weil es heißt, dass man sie ohnehin tun muss.
SEITE 2

ABV
© 2006 M I N I . K A S H U G I | Das Kreativbüro für Texte & visuelle Kommunikation