MINI.KASHUGI

 

MINI.KASHUGI

LEBENSLAUF

PHILOSOPHIE

LEISTUNGEN

- Eine kleine Geschichte zu MINI.KASHUGI -

 

Vielleicht kennt der eine oder andere das japanische Wort Karoshi? Darunter versteht man in Japan einen plötzlichen berufsbezogenen Tod, infolge eines durch Stress und Überarbeitung ausgelösten Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Heutzutage bestätigen Mediziner, dass Arbeitnehmer nicht über Jahre hinweg 6 bis 7 Tage pro Woche mehr als 12 Stunden täglich arbeiten können, ohne sich dabei körperliche und geistige Schäden anzutun.

Ursprünglich entstand das Wort Minikaroshi in meinem Kopf als intellektueller Witz zum Thema Arbeitsethik. Es war einfach ein Spaß, öffentlich zu proklamieren, dass ich ein leidenschaftlicher Anhänger der asiatischen Arbeitsethik Minikaroshi sei, also der Einstellung eines tätigen Menschen zu seinem Beruf unter Berücksichtigung zen-buddhistischer Gelassenheit, quasi einem »kleinen Arbeitstod«. Die Aufmerksamkeit ließ nicht lange auf sich warten, niemand hatte je davon gehört. Mir gefiel der Klang des Wortes. Schließlich entschied ich mich dafür, meine freiberufliche Tätigkeit unter diesem Labelnamen öffentlich zu machen und ich dachte darüber nach, was der Inhalt, die Philosophie von Minikaroshi sein könnte. Da ich nicht bestrebt bin, berufliche Tätigkeiten zum lebensbedrohenden Unheil verrohen zu lassen, wurde aus Minikaroshi letztendlich doch eine Arbeitsethik.
SEITE 2

ABV
© 2006 M I N I . K A S H U G I | Das Kreativbüro für Texte & visuelle Kommunikation