PORTFOLIO

WERBETEXT



Titel:
Anthologie-Titel, Claim, Werbe-texte für »get shorties«

Auftraggeber:
Ingo Klopfer
Karlstr. 139,
74076 Heilbronn

Text, Idee, Konzeption:
Andreas Vornehm

zurück Portfolio
zurück Textarbeiten
PROJEKT: GET SHORTIES WERBETEXTE

2003 gründeten Ingo Klopfer und ich die Kurzgeschichten-Anthologie »get shorties«.
Von der Berliner Publikation »Salbader« angeregt, hatte mich Ingo Klopfer gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, eine Zeitschrift mitzugründen, in der Autoren seiner süddeutschen Lesebühne und Autoren der Berliner VirtuArtisten-Lesebühne Kurzgeschichten veröffentlichen und die er finanzieren wollte. Es gab also die Idee für eine Publikation, die noch keinen Namens-Titel und auch keine gestalterische Form hatte. So erarbeitete ich unentgeltlich als Freundschaftsdienst mehrere textliche und teilweise grafische Konzeptionen. Zuerst den Namen für den Kleinverlag Ingo Klopfer: Heile Welt 2000+X (plus Verlagslogo). Auf der Basis des Verlagsnamen entstand der Claim: Geschichten aus der heilen Welt, denn das Leben ist schon kurz genug. Für den Namenstitel war besprochen worden, einen eher moderneren Slang zu benützen und nicht so poetisch daher zu kommen wie zum Beispiel Federwelt. Da es sich bei den »get shorties« um Kurzgeschichten handelt und ich ein großer Fan des Films Get Shorty bin, kam ich schließlich auf den Namen »get shorties«, schnappt euch die Kurzen.
Dazu entwickelte ich noch den Claim: Da ist mehr drin, als man liest. Jede Publikationen beginnt mit modifizierten Zitaten, deren Inhalt immer so abgeändert ist, dass sich das Zitat auf die Kürze bezieht.
Die Gestaltung und die Logoentwicklung der »get shorties« erarbeitete Johanna Mendau. (Der Name ihrer Webseite ist auch meinen textlichen Hirnarealen entsprungen)
© 2006 M I N I . K A S H U G I | Kreativbüro für Texte & visuelle Kommunikation